Jugendvollversammlung 2025
Einladung zur 6. Jugendvollversammlung am Samstag, den 11. Januar 2025 um 16 Uhr
Liebe JDAV-Mitglieder,
hiermit laden wir euch zur 6. Jugendvollversammlung (JVV) am Samstag, den 11. Januar 2025 um 16:00 Uhr ein. Wir treffen uns dieses Jahr für den parlamentarischen Teil und das anschließende Rahmenprogramm mit gutem Essen, Spiel und Spaß in der Kletterhalle (Harbigweg 20, 69124 Heidelberg). Außerdem bieten wir wieder eine Kletterhallenübernachtung an, die am Sonntag den 12. Januar um 10:00 Uhr endet.
Auf der JVV hast du mit deiner Stimme die Chance, die Jugendarbeit unserer Sektion mitzugestalten.
Komm vorbei, diskutiere mit und wähle deine Stellvertreter*innen, die sich für Dich und deine Interessen in der JDAV einsetzen werden. Du kannst dich (hier) auch selbst zur Wahl stellen. So oder so, auf der JVV kannst du mitmachen, mitreden und mitentscheiden! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Melde dich bitte bis zum 01.01.2025 über das digitale Anmeldeformular für die JVV an: Hier anmelden
Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, lass bitte die Einverständniserklärung von deinen Erziehungsberechtigten ausfüllen und sende sie per Mail an jugend@alpenverein-heidelberg.de
Denke am Tag der JVV daran, deinen DAV-Mitgliedsausweis mitzubringen, um dein Stimmrecht nutzen zu können.
Als Teil des Rahmenprogramms wollen wir T-Shirts vor Ort mit Siebdruck bedrucken. Bring dafür gerne ein eigenes T-Shirt, Pulli oder anderweitiges Textil mit, auf welches du Logo oder Alpenveilchen drucken möchtest.
Eine vorläufige Tagesordnung des offiziellen Teils und eine detaillierte FAQ zur Jugendvollversammlung findest du weiter unten. Bei Fragen und Anmerkungen melde dich gerne jederzeit per E-Mail an jugend@alpenverein-heidelberg.de.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Jugendleiter*innen und euer Jugendreferat der JDAV Heidelberg
Tagesordnung JVV 2025
16 Uhr Anmeldung (Harbigweg 20, DAV-Mitgliedsausweis mitbringen)
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Beschluss der Tagesordnung
Berichte
Jugendausschuss
Jugendreferat (mit Jahresabschluss 2024 und Entlastung)
Delegierte Bundes- und Landesjugendversammlung
Wahlen
Bestimmung des Wahlausschusses
Wahl der paritätischen Doppelspitze: Jugendreferent und Jugendreferentin
Wahl der stellvertretenden Jugendreferent*innen für Finanzen, Ausfahrten, Ausbildung, weitere Aufgaben (sofern nicht von Jugendreferent*in übernommen)
Mitglieder des Jugendausschusses
Delegierte für die Bundes- und Landesjugendversammlung
Beschluss des Jugendetats und des Jahresrahmenprogramms 2025
Anträge
Sonstiges
18:30 Uhr Ende des Parlamentarischen Teils
19 Uhr Abendessen mit Spiel und Spaß in der Kletterhalle
FAQ zur Jugendvollversammlung
Wer ist teilnahme- und stimmberechtigt?
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Sektion Heidelberg des Deutschen Alpenvereins bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, alle Jugendleiter*innen, alle JDAV-Funktionsträger*innen sowie alle Leiter*innen von Kinder- und Jugendgruppen der Sektion.
Stimmberechtigt sind DAV-Mitglieder der Sektion Heidelberg bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.
Minderjährige Teilnehmer*innen benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Die Aufsichtspflicht wird durch die anwesenden Jugendleiter*innen gewährleistet.
Was passiert auf der JVV?
Eine wichtige Aufgabe der Jugendvollversammlung ist die Wahl der Jugendrefert*innen (alle 2 Jahre), die gemeinsam das Jugendreferat bilden. Auch die Mitglieder des Jugendausschusses werden jährlich von der JVV gewählt. Das Jugendreferat und der Jugendausschuss organisieren die Jugendarbeit in der Sektion Heidelberg. Außerdem werden die Delegierten für die Landes- und Bundesjugendvollversammlung gewählt, die unsere Sektionsjugend auf den Versammlungen der Landes- und Bundesebene vertreten werden.
Wie kann ich mich wählen lassen?
Wenn du dich als stellvertretende Jugendreferent*in für Jugendkoordination, Jugendausschussmitglied oder Delegierte*r zur Wahl stellen möchtest, fülle bitte dieses digitale Formular aus. Das Jugendreferat hat prinzipiell eine Amtszeit von 4 Jahren bzw. 2 Jahren (Stellvertretende), daher stehen die anderen Ämter im Jugendreferat dieses Jahr nicht zur Wahl. Alle teilnahme- und stimmberechtigten Personen (siehe oben) können sich zur Wahl stellen lassen!
Wie kann ich einen Antrag stellen?
Anträge müssen mindestens zwei Wochen vor der Versammlung (28.12.2024, 18:00 Uhr) schriftlich an die Versammlungsleitung (der*die Jugendreferent*in) gestellt werden: jugend@alpenverein-heidelberg.de
Was ist der Jugendausschuss?
Du willst wissen, was alles in der JDAV Heidelberg passiert? Dann bist du im Jugendausschuss (JA) genau richtig. Der JA trifft sich etwa alle 6 Wochen und diskutiert und entscheidet über verschiedene Themen, die alle Jugendgruppen betreffen. Zum Beispiel was es für Veranstaltungen geben soll, ob wir neues Material kaufen oder wie wir unseren Jugendraum gestalten können.
Neugierig geworden? Egal ob du einfach nur dabei sein willst oder selber eigene Ideen umsetzen möchtest – lass dich zur Wahl aufstellen! Die Sitzungstermine für 2025 findest du auf der Seite des Jugendausschusses. Es ist wichtig, dass möglichst viele der gewählten Personen bei den Sitzungen anwesend sind, da der JA sonst nicht beschlussfähig ist.
Was sind Delegierte für Bundes- und Landesjugendversammlungen?
Landes- und Bundesjugendversammlungen (LJV, BJV) sind einfach toll - einmal im Jahr findet die LJV in Baden-Württemberg, beziehungsweise die BJV alle zwei Jahre irgendwo in Deutschland statt. Dort treffen sich für ein Wochenende lang ein Haufen von super coolen JDAVlern aus ganz BaWü bzw. ganz Deutschland. Es gibt neben dem parlamentarischen Teil mit Wahlen und Diskussionen auch immer ein schönes Rahmenprogramm. Eure Wahl verpflichtet euch aber noch nicht zur 100%igen Teilnahme, falls ihr dann an dem Termin doch keine Zeit habt.
Ausschreibung von Ehrenämtern im Jugendreferat der jdav Heidelberg
Auf der JVV am 11. Januar 2025 stehen Wahlen für das Jugendreferat an. Folgende Ämter stehen zur Wahl und du kannst dich hier zur Wahl aufstellen lassen:
Mit einer Amtszeit von 4 Jahren:
- 2 Jugendreferent*innen (unterschiedlichen Geschlechts) für eine paritätische Doppelspitze
- 1x Jugendreferent*in mit Entsendung in Sektionsvorstand
- 1x Jugendreferent*in ohne Entsendung in Sektionsvorstand
- Der*die Jugendreferent*in können auch eines der Aufgabenfelder Finanzen, Ausfahrten, weitere Aufgaben oder Ausbildung übernehmen
Mit einer Amtszeit von 2 Jahren:
- stellvertretende Jugendreferet*in Finanzen
- stellvertretende Jugendreferent*in Ausfahrten
- stellvertretende Jugendreferet*in Ausbildung
- stellvertretende Jugendrefert*in weitere Aufgaben
Allgemeine Informationen
Im Jugendreferat gestaltest du die Jugendarbeit in der Sektion aktiv mit und hast die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Alle Ämter bieten die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Gemeinsame Aufgaben
- Teilnahme an regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungen (Jugendausschuss, Jugendreferat, Jugendvollversammlung, ggf. Versammlungen auf Landes- und Bundesebene)
- Unterstützung der Jugendarbeit durch Koordination, Organisation und Mitgestaltung
- Zusammenarbeit in einem motivierten Team, das gemeinsam die Herausforderungen angeht
Was du idealerweise mitbringst
- Engagement: Freude am Austausch mit anderen und an der Gestaltung demokratischer Prozesse. Offenheit für neue Themen und die Anliegen von Ehrenamtlichen und Kindern.
- Verantwortungsbewusstsein: Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in Prozesse
- Interesse an persönlicher Weiterentwicklung: Vieles kann während der Amtszeit erlernt werden! Stelle dich auch gerne zur Wahl, wenn nicht alle Punkte in den Amtsbeschreibungen auf dich zutreffen. Das Wichtigste ist, dass du Lust hast und motiviert bist, dich ehrenamtlich zu engagieren!
- Idealerweise: Kenntnisse oder Erfahrungen in relevanten Bereichen (z. B. Gremienarbeit, alpine Sportarten, Digitalisierung). Auch hier gilt, ein Ehrenamt ist der ideale Raum, um all das zu lernen. Auch ohne Vorkenntnisse in diesen Bereichen kannst du dich zur Wahl aufstellen lassen.
Was dir dieses Ehrenamt zurückgibt
- Vernetzung: Tiefe Einblicke in die Strukturen der JDAV und DAV sowie Kontakte zu motivierten Menschen innerhalb und außerhalb der Sektion
- Kompetenzzuwachs: Weiterentwicklung in Bereichen wie Projektmanagement, Kommunikation, Gremienarbeit und Digitalisierung
- Gemeinschaft: Ein engagiertes Jugendreferats-Team zieht mit dir an einem Strang
- Mitgestaltung: Raum für eigene Ideen und die Möglichkeit, wichtige Akzente zu setzen
- Persönlicher Mehrwert: neue Freundschaften und eine sinnstiftende Tätigkeit
Details der einzelnen Ehrenämter
1. Jugendreferent*in im Sektionsvorstand
Als Jugendreferent*in bist du Mitglied des engeren Sektionsvorstands und rechtlich verantwortlich für die Jugendarbeit.
Aufgaben
- Überblick über die Aktivitäten der Sektionsjugend und Weiterentwicklung unseres Angebots
- Leitung und Moderation von Sitzungen
- Vertretung der JDAV Heidelberg auf Landes- und Bundesjugendversammlungen
- Teilnahme an den Sizungen des Sektionsvorstandes (1 x monatlich) und erweiterten Vorstandssitzungen (2 x jährlich)
- enge Zusammenarbeit in paritätischer Doppelspitze
Was bringst du mit?
- Breites bergsportliches Grundlagenwissen (Fachfragen können delegiert werden)
- Bereitschaft, dich in rechtliche und organisatorische Themen einzuarbeiten
- Du bist mindestens 18 Jahre alt und darfst auch älter als 27 Jahre alt sein
2. Finanzwart*in
Du bist für die Verwaltung der finanziellen Mittel, für die Budgetplanung und die Beantragung von Zuschüssen verantwortlich.
Aufgaben
- Budgetplanung und Jahresabschluss
- Buchhaltung, Überweisungen und Prüfung von Zahlungen.
- Beantragung von Zuschüssen (z. B. beim Stadtjugendring)
- Enge Zusammenarbeit mit den Ressorts Ausbildung und Ausfahrten
Was bringst du mit?
- Grundlegende Excel-Kenntnisse, Zahlenaffinität and IT-Verständnis.
- Bereitschaft zur Weiterbildung (z. B. Teilnahme an Workshops zu Zuschüssen)
3. Stv. Jugendreferent*in Ausfahrten
Auf diesem Posten bist du für die Genehmigung von Ausfahrten zuständig. Darüber hinaus bist du Ansprechperson für alle Fragen rund um die Organisation von Ausfahrten.
Aufgaben
- Prüfung der Qualifikationen der Tourenleitenden. Für Fälle, in denen du unsicher bist, steht dir ein Netzwerk von erfahrenen Bergsportler*innen zur Seite
- Ansprechperson für organisatorische Fragen rund um Ausfahrten
- Enge Zusammenarbeit mit den Ressorts Finanzen und Ausbildung
Was bringst du mit?
- Erfahrung in alpinen Bergsportarten von Vorteil
- Freude daran, Aktivitäten in der Natur zu fördern
4. Stv. Jugendreferent*in für Ausbildung
Du kümmerst dich vor allem um die Koordination und Genehmigung von Schulungen und hast einen Überblick über die Kenntnisse der Jugendleiter*innen.
Aufgaben
- Koordination von Schulungen und Teilnahmebescheinigungen
- Austausch mit Landes- und Bundesgeschäftsstellen
- Enge Zusammenarbeit mit den Ressorts Finanzen und Ausfahrten
Was bringst du mit?
- Freude an Koordination und strukturierter Arbeit
- ggf. Interesse an der Weiterentwicklung von Ausbildungsprozessen
5. Stv. Jugendreferent*in Weitere Aufgaben
In diesem Amt kümmerst du dich um eine Vielzahl von Themen, von Digitalisierung und IT über Klimaschutz, bis hin zu Projektorganisation. Du kannst viele eigene Schwerpuntke setzen.
Aufgaben
- Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
- Organisation von Projekten (z. B. Teambekleidung, Klimaschutz)
Was bringst du mit?
- IT-Affinität und Interesse, die Digitalisierung und Bürokratieabbau voranzutreiben.
Du hast noch Fragen?
Bei Fragen oder Interesse melde dich gerne bei den aktuellen Ansprechpartner*innen. Du erreichst sie per E-Mail oder kannst sie persönlich in der Kletterhalle ansprechen.
Jugendreferent*in: Eva (eva.engelmann@alpenverein-heidelberg.de)
Finanzen: Robert (robert.scheffler@alpenverein-heidelberg.de)
Ausfahrten: Samuel (samuel.eble@alpenverein-heidelberg.de)
Ausbildung: Vanessa (vanessa.hollands@alpenverein-heidelberg.de)
Weitere Aufgaben: Marius (marius.klein@alpenverein-heidelberg.de)