Unsere Jugendgruppen

A-Team

Das A-Team zeichnet sich durch Spaß am Alpinsport und Tatendrang aus. Immer bereit für Action, sei es beim Klettern am Fels oder in der Halle. Abseits davon gehen wir auch Slacken, Wandern oder Geocachen. Abenteuerlustig sind wir so oft wie möglich draußen unterwegs, und machen die Gegend in und um Heidelberg unsicher. Aktionen zu jeder Jahreszeit wie Kurztrips in den Odenwald, die Pfalz oder den Schwarzwald gehören ebenso zum Repertoire, wie auch die ein oder andere Ausfahrt in Alpines Gelände. Abfahren auf Brettern kann man mit uns ebenso gut wie Austesten von neuen Projekten. Gelegentlich kommt es vor, dass wir gemeinsam einen Film anschauen, können aber auch einfach mal zusammen abhängen.

B1
Bergziegen

Seit Januar 2019 gibt es auch unsere Gruppe, wir sind die Bergziegen. Bei uns klettern, spielen, wandern und zelten 12 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren. Außerdem gehen wir sehr gerne auf Ausfahrten, auf denen wir dann auch viel Klettern, Wandern und Spaß haben.

Gipfelkreuzer

Wir sind eine Klettergruppe, die sich hauptsächlich in der Halle trifft. Wir gehen aber, wenn es das Wetter zulässt, zum Klettern raus oder verlegen die Gruppenstunde auch mal ins Boulderhaus. Ungefähr halbjährlich findet eine Hallenübernachtung im Vertigo statt.

Integrativ

Seit Herbst 2012 sind wir die erste integrative Jugendgruppe des DAV Heidelberg. Wir sind eine buntgemischte Gruppe zwischen 11 und 27 Jahren und der Spaß ist bei uns garantiert! Ob bei leichten bis kniffligen Aufwärmübungen, Kletter- und Boulderspielen oder auch beim Klettern in der Halle, es ist für jeden was dabei!

Kletteraffen

Wir sind die Kletteraffen, eine im September 2022 neu gegründete Klettergruppe der Jahrgänge 2013-2017. Bei uns stehen der Spaß am Klettern und das spielerische Erlernen von Kletter- und Sicherungstechniken im Vordergrund. Dabei sind wir sowohl drinnen, als auch draußen auf verschiedene Arten in der Vertikalen unterwegs.

Kletterspinnen

Wir die Kletterspinnen sind eine bunt gemischte Gruppe in den Jahrgängen 2009 bis 2011 und gehen regelmäßig in der Kletterhalle klettern. Wir statten aber auch gerne mal dem Allahop-Spielplatz einen Besuch ab, spielen eine Menge Spiele, lösen knifflige Aufgaben und sind gerenell sehr gerne draußen und immer in Bewegung. Wir sind also keine reine Klettergruppe, sondern suchen immer neue Abenteuer.

Mountainbike
Smartiis

Wir - die Smartiis - haben uns im Frühjahr 2016 gegründet. Wir sind eine Jugendgruppe mit Teilnehmer*innen aus den Jahrgängen 2008-2011. Unser Schwerpunkt in den Gruppenstunden liegt auf Klettern, Bouldern und allen möglichen dazugehörigen Techniken, Knoten und Gerätschaften (Tipp zur Namensbedeutung). Wir gehen sowohl in Gruppenstunden, als auch auf Ausfahrten wandern, uns von Türmen abseilen, Abenteuerspiele und -aufgaben lösen, slacklinen, durch Seilaufbauten turnen, schneeschuhwandern und noch einiges mehr. Neben dem Trubel fläzen wir selten auch mal, bei einem Film, auf Crashpads im Jugendraum oder veranstalten einen Spieleabend.

Anmeldeformular Jugendgruppen

Wir haben aktuell eine sehr hohe Nachfrage nach Gruppenplätzen, der wir mit unseren Jugendleiter:innen und unseren Gruppen leider nicht nachkommen können. Deshalb haben wir eine Warteliste, auf der man sich anmelden kann.
Sobald ein passender Platz frei wird werden Sie von uns benachrichtigt. Aktuell kann die Wartezeit leider zwischen wenigen Wochen und über einem Jahr variieren. Die Wartezeit hängt sowohl vom Alter des Kindes und davon ob bei uns ein passender Platz frei wird, der nachbesetzt werden kann, ab.

FAQ

Ab welchem Alter kann ich mein Kind zu den Jugendgruppen anmelden?

Unsere Jugendgruppen sind ab einem Alter von 9 Jahren. Sie können ihr Kind gerne bereits früher auf die Liste setzen, um die Wartezeit zu verkürzen, sobald ihr Kind das entsprechende Alter erreicht hat.

Wie lange sind die Wartezeiten?

Leider haben wir eine sehr große Nachfrage, der wir mit unseren Jugendleiter:innen und unseren Gruppenplätzen nicht nachkommen können. Die Wartezeiten sind sehr unterscheidlich und hängen vom Alter und den verfügbaren Gruppenplätzen ab. Die Wartezeiten kann zwischen einigen Wochen und mehr als einem Jahr liegen.

Muss mein Kind DAV Mitglied sein?

Ja. Sobald ihr Kind regelmäßig an den Gruppenstunden teilnimmt, muss es Mitglied im DAV Heidelberg sein. Für die Aufnahme in die Warteliste ist keine Mitgliedschaft notwenig.

Was kostet die Teilnahme an den Jugendgruppen?

Die Jugendgruppen an sich sind kostenlos, allerdings ist eine Vereinsmitgliedschaft und der Halleneintritt nötig. Der Beitrag setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

1) Mitgliedschaft im DAV Heidelberg (Preise finden Sie hier https://www.alpenverein-heidelberg.de/index.php?inhalt=mitglied)

2) Halbjahreskarte für den Kletterhalleneintritt während der Gruppenstunden: 25 Euro (Bei zwei Gruppenstunden pro Woche 30 Euro)

Benötigt mein Kind eine Ausrüstung?

Während der Gruppenstunden können die Kinder das Material (Klettergurt, Schuhe, Sicherungsgerät, … ) ohne zusätzliche Kosten von der Jugend des DAV Heidelberg ausleihen.

sonstige Fragen